Rinsche, Ulrike

           Ulrike Rinsche

                                              

VITA:

1949 in Haan/Rhld. geboren.

Schon in jungen Jahren war das Malen eine meiner liebsten Beschäftigungen, so dass ich sehr gern Modezeichnerin geworden wäre. Leider konnte dieser Wunsch aus privaten Gründen nicht erfüllt werden.

Der Wunsch zu malen war jedoch immer präsent.

Bereits während meiner Berufstätigkeit besuchte ich sporadisch verschiedene Workshops, und ich intensivierte diese Aktivitäten mit viel Freude und der Neugierde neue Techniken kennen zu lernen ab dem Jahr 2009 (Rentenbeginn).

Das Malen gibt mir die Möglichkeit, meine Empfindungen auszudrücken, wobei die Aquarellmalerei absolute Priorität hat.

Weiterbildung in unregelmäßigen Abständen.

Firma Lukas Farben Düsseldorf
Dozent: Jürgen Meister – 1976 – 1981 Studium an der FH Köln, Malerei bei Prof. Karl Marx

Freie Kunstakademie
Jürgen Meister,
Grevenbroich – 1976 – 1981Studium an der FH Köln, Malerei bei Prof. Karl Marx

Firma Schmincke Erkrath/Hochdahl
Dozentin Karin Kuthe – 1996 – 1999 Studium der Bildenden Kunst bei Prof. Wolf Wrisch an der Hochschule Bremen

Privates Atelier von Karin Kuthe – 1996 – 1999 Studium der Bildenden Kunst bei Prof. Wolf Wrisch an der Hochschule Bremen
in Bergisch Gladbach Leiterin von Seminaren verschiedenen Maltechniken seit mehr als 20 Jahren.

Malschule D’dorf Gerresheim
Dozentin: Gabi Terhuven
Abgeschlossenes Studium der Freien Malerei an der Fachhochschule für Kunst und Gestaltung, Köln

Workshops bei der Firma Boesner in Düsseldorf
Dozentinnen:– Renate Linnemeier – Studierte an der FHS D’dorf Kunst & Design.

VHS Ratingen
Dozentinnen:- Kathrin Röber – Studium Kunstakademie D’dorf
– Gabriele Liffers – Studium FHS für Kunst und Design in Köln
– Eva Koch – Studium mit Diplom an der Freien Akademie der bildenden Künste in Essen.

Seit August 2015 Mitglied bei den „Ratinger Malern“

Seit September 2016 Mitglied bei „Spektrum 76 in Düsseldorf“

Teilnahme an verschiedenen Ausstellungen.

Kontakt:   ulrike.rinsche@ish.de